top of page

EHRENMITGLIEDER

Wir bedanken uns bei allen Ehrenmitgliedern für ihr Tun zu Gunsten des Curling Club Burgdorf.

Ohne deren unermüdlichen Einsatz und immer unter der Prämisse, den Curling Club Burgdorf zu unterstützen und sich dafür einzusetzen, wären wir heute nicht, was und wo wir sind!​

Unsere Ehrenmitglieder:

Beat Spychiger
Annekäthi Riesen

Fredy Ruf
Daniel Friedli

Heinrich Hügli

Peter Schnyder


Ein grosses Merci adressieren wir ausserdem an all die treuen Mitglieder und Helfer, welche ebenfalls immer dem Club zu Dienste waren und sind.

Ehrungen: Ehrenmitglieder

BEAT SPYCHIGER

Seit vielen Jahren mit viel Elan und Hingabe mit dem Curlingsport verbunden


Im Herbst 1987 nahm Beat an einem sechs abendlich dauernden Schnupperkurs des CCB teil und liess sich danach auf die Neumitglieder-Warteliste setzen.

In der Saison 1988/89 war es dann soweit, er trat als Aktivmitglied dem CCB bei.

Bereits vier Jahre später übernahm er als Betreuer die Jerry Rockers. Um als Trainer noch mehr Kenntnisse zu erlernen, liess er sich im Herbst 1993 zum Jugend und Sportleiter Level 1 und zwei Jahre später zum Leiter Level 2 ausbilden.

1996 übernahm er von Beat Nussli das Amt als Juniorenobmann und trat in den Vorstand des CCB ein.

Um auch Regeltechnisch bestens aufdatiert zu sein absolvierte er 2004 den Umpirerkurs von SwissCurling und amtete bis 2011 als Umpirer an verschiedenen Schweizermeisterschaften.

In seiner Tätigkeit als Juniorentrainer qualifizierte er sich er mit seinem Team (angeführt von seinem Sohn Kevin) 2002 erstmals für die Juniorenschweizermeisterschaft, wo er auch gleich den Vize Schweizermeistertitel feiern konnte. In den kommenden fünf Jahren sollten noch weitere drei Podestplätze hinzukommen.

Mit dem altersbedingten Ausscheiden „seines“ Juniorenteams im Jahre 2006 demissionierte Beat auch gleich als Juniorenobmann.

Als im Sommer 2006 unerwarteter Weise Ueli Bärtschiger, Trainer des Juniorenteams von David Bärtschiger, verstarb, konnte Beat einmal mehr nicht nein sagen und übernahm, zusammen mit Michael Bösiger, das Team. Mit diesem erreichte er nach dem Vizeschweizermeister 2008 im Jahre 2009 den Junioren Schweizermeistertitel.

Bis heute hilft Beat dank seiner langjährigen Erfahrung immer wieder bei den Junioren aus. Als J+S Leiter und Coach managt er sämtliche Aufgaben zwischen dem Bundesamt für Sport und dem CCB. Ist mal Not am Mann leitet er auch heute noch Juniorentrainings.


Nach dem Rücktritt von Kurt Marthaler aus dem Vorstand und auf „gut zureden“ des damaligen Präsidenten Fredy Ruf entschloss sich Beat 2009 die Herausforderung als technischer Leiter anzunehmen und das Amt im Vorstand zu vertreten.

In dieser Funktion führte er unter anderem den Cup Wettbewerb, die Mixed Doubles Meisterschaft

oder auch die Firmenmeisterschaft ein.


Nebst all diesen Aufgaben hat sich Beat auch immer wieder für andere Engagements zu Gunsten des Curlingsportes und des CCB engagiert. Besonders als Coach konnte er mit verschiedenen Teams diverse Erfolge feiern, so betreute er zum Beispiel:

2012 das Juniorinnenteam CC Langenthal mit Skip Carole Howald.

2013 das Juniorinnenteam CC Langenthal/St. Gallen mit Skip Carole Howald

2013 das Mixed-Team CC Bern mit Skip Marc Pfister an der Mixed Europameisterschaft in Schottland.

2016 das Mixed Dobles Team CC Burgdorf mit Carole Howald/Matthias Perret.

2016 das Frauen Team CC Biel Touring mit Skip Melanie Barbezat.

2017 das Mixed Team CC Dübendorf mit Skip Marc Pfister.


In seiner Funktion als Vorstandsmitglied war er auch an einigen grösseren Projekten zu Gunsten des CCB engagiert, so zum Beispiel 2010 beim Umzug des CCB von der KEB in die REZE, oder 2011 der Einführung und Bearbeitung der neuen Internet Homepage.


Anlässlich der Hauptversammlung vom 16. August 2023 wurde Beat für all seine Verdienste zu Gunsten des Curling Club Burgdorf zum Ehrenmitglied gewählt.

Lieber Beat, ich bedanke mich herzlich für deine Hingabe über all die Jahre zu Gunsten unseres Clubs. Ich freue mich, Dich auch in Zukunft bei uns zu wissen. 

Alexander Kunz

Präsident

Mile Stones von Beat Spychiger

1988: Eintritt in den CCB als Aktiv Mitglied.

1992: Trainer und Coach der Cherry Rockers (Patrick Spychiger)

1992: Teilnahme an der Mixed SM

1993: Trainer und Coach der Cherry Rockers (Patrick Spychiger)

1994: Ausbildung zum J+S Leiter Level 1

1994 - 1996: Trainer und Coach Junioren (Patrick Spychiger)

1995: Ausbildung zum J+S Leiter Level 2

1996: Eintritt in den Vorstand als Juniorenobmann

1997 - 2006: Trainer und Coach Junioren (Kevin Spychiger)

2003: Ausbildung zum J+S Coach

2004 – 2010: Umpirer SwissCurling

2007: Austritt aus dem Vorstand

2006 - 2008: Trainer und Coach Junioren (David Bärtschiger)

2009: Eintritt in den Vorstand als technischer Leiter

2012 - 2013: Trainer und Coach Juniorinnen CC Langenthal (Carole Howald)

2013: Coach Suisse an der Mixed Europameisterschaft in Schottland (Marc Pfister)

2015: Coach CCB Mixed Doubles SM (Carole Howald / Matthias Perret)

2016: Coach Damenteam Biel Touring (Melanie Barbezat)

2016: Coach Mixed Team Dübendorf (Marc Pfister)

2023: Austritt aus dem Vorstand

2023: Ernennung zum Ehrenmitglied

Ehrungen: Annekäthi Riesen

ANNEKÄTHI RIESEN

Von Kind an dem Curlingsport verschrieben


Annekäthi wurde schon sehr früh mit dem Curling-Virus infiziert; bereits ihr Vater, Emil Riesen, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Curling Club Burgdorf und konnte selbst ins hohe Alter aktiv mitspielen.

Als Kind nahm er sie fast jeden Sonntagmorgen auf die offene Kunsteisbahn mit, wo sie ihm beim Curlingspiel zusehen konnte. Manchmal war es schon ziemlich kalt und so war sie sehr froh, als die Mitglieder des CCB 1976 ihre erste Curlinghalle erstellten. Jetzt war auch der Zeitpunkt gekommen, dass Annekäthi hin und wieder ein paar Steine schieben durfte um selbst einwenig das Spiel aus zu probieren.

Im Winter 1979/1980 und 1980/1981 konnte sie im Schulsport unter der Leitung von Peter Schnyder und Ulrich Nussli ihre ersten Erfahrungen verbessern und ernsthaft mit Curling spielen beginnen. Am 4. März 1981 bestand Annekäthi den Test 1 der Schweizer Curling Schule mit den Testresultaten:

Theorie: sehr gut

Abgabe und Präzision: genügend

Technik: genügend

Damit konnte sie 1981 als Juniorin dem CC Burgdorf beitreten.

Mit Ausnahme der Saison 1986/1987 und 1987/1988, als sie aus beruflichen Gründen in Grindelwald war und deshalb dem Damen Curling Club Grindelwald spielte, hat Annekäthi immer beim CC Burgdorf gespielt. Seit dem Test 1 versucht sie sich nun in den Bereichen Abgabe, Präzision und Technik zu verbessern, aber dazu gibt es immer noch Luft nach oben. Trotzdem hat Annekäthi nie die Freude und Faszination am Curlingsport verloren.

An der Hauptversammlung vom 14. Mai 2003 wurde Fredy Ruf als Vizepräsident in den Vorstand des CC Burgdorf gewählt. Er akzeptierte die Wahl nur unter der Bedingung, dass er das Amt in Gemeinschaft mit einem Co-Vize führen kann und so wurde Annekäthi zusätzlich in den Vorstand aufgenommen. Weil ein Zweiterteam für das Vizepräsidium oder das Präsidialamt in den Statuten des CC Burgdorf nicht vorgesehen war, wurde an der Hauptversammlung vom 12. Mai 2004 eine Statutenänderung vorgenommen und Annekäthi und Fredy als Präsidialteam des CC Burgdorf gewählt.

Nebst dieser Aufgabe hat sich Annekäthi auch immer wieder für andere Engagements zu Gunsten des Curling Club Burgdorf eingesetzt. So vertritt sie seit dem 1. Mai 2009 den CC Burgdorf als Delegierte Bern-Land bei der Swiss Curling Association (Schweizerischer Curlingverband) für welchen Sie bis am 30. April 2020 gewählt war. Auch als Organisatorin des Stedtli-Turniers ist Annekäthi kaum weg zu denken und wenn es sonst irgendwo Hand anzulegen gibt, dürfen wir immer wieder auf sie zurückgreifen.

Anlässlich der Hauptversammlung vom 17. August 2016 wurde Annekäthi zum Ehrenmitglied gewählt.

Annekäthi, wir hoffen, dass Du uns noch weitere 30 Jahre treu bleibst und uns noch sehr lange mit deiner Freude und Aufgeschlossenheit erfreust.

Merci viu, viu mau!

Beat Spychiger

Mitglied des Vorstandes

Ehrungen: Annekäthi Riesen
bottom of page